"2. Tiffany Revival Show" am 31. März 2012 ab 20:00 Uhr im Oldenburger Müggenkrug: Gesellschaftshaus Müggenkrug, Elsflether Str. 53 in Oldenburg, 0441 – 3 12 03, VVK und Abendkasse 8 Euro. Es werden nur 400 Karten verkauft!
Aktueller Hinweis: Alle Karten sind bereits weg, die Veranstaltung ist restlos ausverkauft!

Umfragen

Soll es eine dritte DJ-Night geben?

  • Ja, es soll eine dritte DJ-Night geben. (50%, 260 Votes)
  • Ja, es soll noch viele DJ-Nights geben. (48%, 247 Votes)
  • Nein, zwei DJ-Nights sind genug. (2%, 9 Votes)

Stimmen gesamt: 516

lädt ... lädt ...

“Die schönste Plattenhülle aller Zeiten”

Noch bis zum 16. Januar 2012 nimmt der deutsche “Rolling Stone” mal wieder Großes in Angriff – per Online-Abstimmung soll nichts weniger als “die schönste Plattenhülle aller Zeiten” gewählt werden. Die Redaktion stellt dafür 100 Vorschläge in den Raum, über die abgestimmt werden darf.

Das Anliegen, noch einmal auf die grundsätzliche Bedeutung der Platten- oder CD-Hüllen (kurz vor deren endgültigen Verschwinden) hinzuweisen, ist aller Ehren wert, die Auswahl ist es eher nicht. Die Musik ist in jedem Fall sicher das Anhören wert, aber warum nur Platten aus dem engeren Kreis der Rockmusik ausgewählt wurden, und warum nun gerade jene und nicht diese, erschließt sich nicht ohne weiteres. Schön ist allerdings, dass zu einigen Platten bzw. Plattenhüllen Hintergrundinformationen geliefert werden, die man so häufig noch nicht kannte.

Gewählt werden können die Plattenhüllen nur über eine Abbildung des Frontcovers, mehr wird nicht gezeigt. Das ist insbesondere schade, da so das eine oder andere Kunstwerk gar nicht entsprechend zur Geltung kommt. Die wirklich aufwändig und kunstvoll gestalteten Cover der Rockgeschichte tauchen in der Auswahl denn auch gar nicht auf. Der Bedeutung der Schallplattencover als eigene Kunstgattung innerhalb der Pop-Kultur und “Projektionsfläche für Lebensgefühl, Stil und Sound” wird man so sicher nicht gerecht …

Jethro Tull - Thick As A Brick - Plattencover

Das Cover von Jethro Tull's "Thick As A Brick" von 1972 ...

Jethro Tull - Thick As A Brick - Plattencover

... war als komplette Zeitung konzipiert, deren Produktion der Legende nach zeitraubender gewesen sein soll als die der Musik.

Yes - Yessongs

"Yessongs" von "Yes" gilt nicht nur als eine der besten Live-LP's der 1970er Jahre, ...

Yes - Yessongs - Innencover

.... das Cover der 3er-LP mit dem futuristisch-phantasischen Design von Roger Dean zählt auch zu den kunstvollsten und schönsten Plattenhüllen der Rockgeschichte.

Jefferson Airplane - Long John Silver

Aus dem Cover von Jefferson Airplane's "Long John Silver" konnte man sich eine Zigarrenkiste bauen. Alle Fotos: Discogs.

Mit der LP “Stand Up” von 1969 und dem schönen Pop-Up-Cover produzierten Jethro Tull übrigens noch eine weitere Plattenhüllen-Schönheit der Rockgeschichte. Wir hören daraus den – hier live gespielten – Bach-Klassiker “Bourée”.

Wilfried

Hinterlassen Sie eine Antwort

 

 

 

Sie können diese HTML Tags verwenden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>