Rocktheater Classic Revival Fotos

Das Rocktheater an der Bloherfelder Straße war Oldenburgs letzte progressive Diskothek. Nach 22 Jahren musste die Disko am 29.05.2010 endgültig ihre Pforten schließen.

Die Gründe dafür mögen vielfältiger Natur gewesen sein. Doch die Musik und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen waren und sind einfach andere als zur Hochzeit der progressiven Diskotheken in den 1970er und 1980er Jahren. Man erinnert sich noch gut an den Frust der Macher des Ede Wolf, einer anderen legendären Oldenburger Diskothek, in den 1990er Jahren, als die alten Besucher wegblieben und das neue Publikum nicht mehr zum Laden passen wollte.

Nach dem Ende des Rocktheater wurde aber vielen ehemaligen Gästen und Besuchern progressiver Diskotheken sehr schnell klar, dass da jetzt eine riesige, nicht zu kompensierende Lücke entstanden war. Gerade einmal gut zwei Jahre hat es gedauert, bis die erste Rocktheater-Revival Party über die Bühne ging. Mittlerweile steht die 3. Auflage der Classic Rocktheater Revival Party an, die am 12. Oktober 2013 stattfinden wird.

DJ Rolf Joschko wird dabei ein weiteres Mal beweisen, dass man in den “alten” Diskotheken eben nicht nur die Charts oder gängigen Mainstream gehört hat (wie es heute zumeist der Fall ist), sondern z.B. Klassiker aus Krautrock, Psychedelic, ProgRock, Jazzrock, Blues und vielem mehr – Musik, die man in anderen Läden eben vergeblich gesucht hat. Der Focus wird dabei besonders auf den “klassischen” Jahren des Rocktheater von 1988 bis 1997 liegen. Mit dem “Aufwärmen von alten Geschichten”, wie man über die Revival-Parties allgemein immer mal wieder hört, hat das garantiert nichts zu tun.

Am 12. Oktober 2013 haben also alle ehemaligen und neuen Besucher eine weitere Gelegenheit, mal wieder musikalische Vielfalt genießen zu können und zu feiern, wie man es lange nicht mehr gemacht und erlebt hat.

Als kleine Einstimmung folgt hier eine Galerie mit Fotos, die auf der letzten Rocktheater Party entstanden sind (die Fotos sind auch der Facebook-Seite zum Rocktheater Revival zu sehen, mit freundlicher Genehmigung von Rolf Joschko – https://www.facebook.com/rocktheaterclassic.revival).


Wilfried

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>