Cosmisch Ontspanningscentrum Paradiso Amsterdam

Die Wiege der Gegenkultur auf dem europäischen Festland war ohne Zweifel das Paradiso in Amsterdam. Der Musikclub, der in einer ehemaligen Kirche untergekommen ist, existiert heute noch und floriert dank seiner ausgesucht exzellenten und sehr gut besuchten Konzerte.

Die folgenden Aufnahmen stammen vom 31. Mai 1968. Das schöne an diesem Film ist, dass man viele Elemente erkennt, die zur damaligen Gegenkultur zählten und auch heute als Relikte von damals in Erinnerung sind: Handbemalte Wände mit orientalischen Motiven, Bongos, eine Buchecke, in der man Gegenkultur-Literatur lesen und erwerben konnte, eine psychedelische Lightshow, die damals und später übliche dunkle Beleuchtung usw. usw.

Der Film entstand übrigens bei einem Auftritt von Pink Floyd. Der Musiksaal hieß Fantasio. Vgl. hierzu auch den Namen der Diskothek von Ruud van Laar in Dortmund. Ein schönes Beispiel, wie sich gute Ideen per Nachahmung weiter verbreitet haben. Dieses Nachahmen wurde früher übrigens keineswegs als Ideenklau erlebt, sondern ganz im Gegenteil als willkommene Ausbreitung einer guten Idee verstanden.

Gisbert Wegener

Schreibe einen Kommentar