The Beat Goes On … noch bis zum 6.10.2013

The Beat Goes On. Ausstellungsplakat
The Beat Goes On. Ausstellungsplakat. © Museum Industriekultur Osnabrück
Das Interesse in der Museumslandschaft an Themen der Rock-und-Pop-Kultur ist derzeit recht groß. Ausstellungen aber wie “The Beat Goes On – Klänge, Farben, Bilder, Moden – eine Ausstellung zur Jugend- und Diskothekenkultur” im Museum Industriekultur Osnabrück, in der die überregionalen Jugend- und Musikkulturen in Beziehung gesetzt werden zu den Entwicklungen auf der lokalen Ebene, wird es vermutlich so schnell nicht wieder geben. Ein Grund mehr, die objekt- und detailreiche Ausstellung, die am Sonntag, 06.10.2013 endet, erstmals oder noch einmal zu besuchen!

Wie wichtig und ergiebig das Graben in der lokalen Geschichte sein kann, zeigen Funde des Autors Gisbert Wegener, der mittels des “Ocambo Club” nachweisen kann, dass keineswegs der Aachener “Scotch-Club” – wie allenthalben behauptet wird – die erste Diskothek Deutschlands war, in der ein Diskjockey Platten auflegte. Bis möglicherweise weitere Funde ausgegraben werden, stand die erste Diskothek Deutschlands also in Osnabrück …

Die Ausstellung bleibt eng an den Sounds der Jugend und den Orten, an denen die Musik aufgelegt (und auch live gespielt) wurde. Neben dem “Ocambo Club” nimmt natürlich der legendäre “Hyde Park” eine wichtige Rolle in der Osnabrücker Diskothekengeschichte ein. Die Ausstellung folgt deren Spuren bis in die Gegenwart. Von Nostalgie oder einem abgeschlossenen Kapitel der Diskothekengeschichte kann keine Rede sein, wie z.B. der aktuelle “Bastard Club” zweifelsfrei beweist.

Zur Ausstellung ist ein Katalog im Isensee-Verlag erschienen, der natürlich auch weiterhin im Buchhandel erhältlich sein wird: The Beat Goes On. Der Sound. Der Style. Dr. Harald Keller, Reiner Wolf (Hg.). 232 Seiten, 168 farbige, 207 s/w Fotos, brosch., Isensee-Verlag: Oldenburg, 2013. ISBN 978 3 89995 964 2.

The Beat Goes On. Ausstellungskatalog - Auszüge aus dem InhaltThe Beat Goes On. Ausstellungskatalog – Auszüge aus dem Inhalt

“The Beat Goes On” auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/The-Beat-Goes-On/562630060437386

Ausstellungsimpressionen

Wilfried

Schreibe einen Kommentar