50 Jahre Disco

Mit großem “Tamtam” und vielen Pressemitteilungen feiert der “Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT) im DEHOGA Bundesverband” derzeit ein Ereignis, dass uns nicht unberührt lassen sollte: die Diskothek wird 50 Jahre! Die Zeitrechnung des BDT beginnt danach am 19. Oktober 1959, als in der Aachener Jockey-Tanz-Bar erstmals Tanzmusik von der Schallplatte lief. Am Mischpult stand damals Klaus Quirini, der seither als erster DJ Deutschlands gilt.

Progressive Diskotheken und die Disko-Ausstellung im Schlossmuseum Jever kommen in den offiziellen Verlautbarungen nicht vor, dennoch seien hier ein paar Links zum Weiterlesen genannt:

50 Jahre Disco (Offizielle Jubiläums-Website)

Aachener Nachrichten Online: Die erste Tanzbar gab’s in Aachen (mit Bildergalerie)

ZEIT Online: Fang nie mit Hits an! Fragen zum Jubiläum an den DJ Mirko Hecktor

Wilfried

Schreibe einen Kommentar