Scala Lastrup

Lieblingsstücke von Wolfgang Schönenberg auf der DJ-Night-Jever

Wolfgang Schönenberg
Wolfgang Schönenberg
Das Logo der 'Scala'
Das Logo der “Scala”

Auf der DJ-Night in Jever werde ich einige Lieblingsstücke von Wolfgang Schönenberg auflegen, der vor einigen Jahren viel zu früh gestorben ist. Mit seinen beiden Clubs “Scala” in Lastrup und “Charts” in Harkebrügge hatte Wolfgang Schönenberg in den Siebziger- und Achtzigerjahren maßgeblichen Anteil an der Geschichte der alternativen Musikclubs im Weser-Ems-Gebiet. Im ersten Set des Abends ab circa 19:00 Uhr drehen eher ruhige, heute selten bis überhaupt nicht mehr gespielte Stücke unter der Nadel. Im zweiten Set ab 22:00 Uhr sind “Scala”-Killernummern zu hören, die damals wie heute für volle Tanzflächen sorg(t)en.

Übrigens: Als Würdigung seines Wirkens sendet am 1. September 2012 der Radiosender Ems-Vechte-Welle eine ganze Nacht lang “Scala Sound”. An diesem Abend sind 40 Jahre nach dem denkwürdigen Tag vergangen, an dem die renovierte und umgebaute Scala in Lastrup neu eröffnete.

Redakteur Stephan Glück versammelt in seinem Studio Zeitzeugen, die noch viel Interessantes aus dieser Diskothek und ihren Gästen zu berichten wissen. Zum Beispiel kann man sich über den Besuch des Oldenburger Tiffany Besitzers, Emil Penning, freuen, der mit seinem Hausschwein (an der Leine) die “Scala” besuchte und u.a. vom Teekochen auf der Tanzfläche erzählen wird.

Es war schon eine außergewöhnliche Zeit. Auch Musikalisch. Es kommt das volle Programm der “Scala” zum Einsatz bis in die frühen Morgenstunden!

Eine Woche später, am 8. September, gibt es dann auf der achten Musicland Party in Bippen/Restrup die Chance, nach den “Scala”-Hits in authentischer Atmosphäre zu tanzen und ehemalige Gäste zu treffen. Diese Veranstaltung des Kulturvereins Li.F.T. verfolgt keine kommerziellen Interessen und wird – wie immer – ausschließlich von Ehrenamtlichen gestaltet. Wer bei seinen Bekannten, in seiner Umgebung für diese Veranstaltung werben möchte, kann bei mir kostenlos die neuen schönen Flyer zur Scala Musiknacht anfordern (gisbert.wegener@t-online.de). Einfach mal mitmachen. Wer die Party aktiv mit dem Verteilen von Flyern unterstützt, kommt auf die Gästeliste der Scala-Nacht mit einer Begleitperson. Ich freue mich auf die DJ-Nacht und die beiden Scala-Nächte.

Es gibt auch eine facebook-Seite:

http://de-de.facebook.com/pages/Scala-Lastrup/113239072073849

Wolfgang Schönenberg in der 'Scala' in Lastrup Wolfgang Schönenberg in der “Scala” in Lastrup

Gisbert

1 Gedanke zu “Scala Lastrup”

Schreibe einen Kommentar