Diskotheken, DJ-Night(s), Sounds, Rock/Kultur

Werner Jürgens: Wie der Rock’n’Roll nach Ostfriesland kam.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Hinweis: Die legendäre Diskotheken-Ausstellung im Schlossmuseum Jever ↗ ist geschlossen und die Zeit der DJ-Nights auf dem Schlossplatz ist vorüber. Zu Dokumentationszwecken und um diese phantastischen Jahre zu ehren, bleiben diese Seiten auch in Zukunft erhalten. Spannende Events aus der Rock- und Disko-Szene finden sich sporadisch unter den Veranstaltungstipps. Viel Spaß weiterhin mit den Erinnerungen an eine tolle Zeit!


In Memoriam: Ausgewählte Sounds, Konzerte und Dokus aus 60 Jahren Rock- und Diskothekengeschichte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



“Break on through to the other side – Tanzschuppen, Musikclubs und Diskotheken im Weser-Ems-Gebiet in den 1960er, 70er und 80er Jahren”

Das große und fortdauernde Interesse an der Ausstellung “Break on through to the other side – Tanzschuppen, Musikclubs und Diskotheken im Weser-Ems-Gebiet in den 1960er, 70er und 80er Jahren” im Schlossmuseum Jever, aber auch die Anteilnahme an den DJ-Nights 2008, 2009, 2012, 2014 und 2017 auf dem Schlossplatz machen vor allem auch deutlich, welche Bedeutung Musik, in diesem Falle eben die Rockmusik, wie sie sich seit Mitte der 60er Jahre entwickelt hat, gewinnen kann.

Schon der Beat der beginnenden 60er war dabei mehr als Musik, er formulierte das Aufbegehren gegen Autoritäten, war mit jugendlicher Revolte und dem Entstehen einer Gegenkultur verbunden, die sich vor allem durch Kleidung, Haartracht, Auftreten oder auch Sprache ausdrückte. Hippies und Gammler boten reichlich Anlass für öffentliche Aufregungen und manche Repressionen.

Auch die sich aus dem Beat entwickelnde Rockmusik bot – obwohl ihre Verbreitung ohne die Verwertungsinteressen der Musikindustrie sicherlich nicht denkbar ist – Möglichkeiten der Abgrenzung, Mittel der sinnlichen Entgrenzung oder Projektionsebenen für jugendliche Sehnsüchte. Neben Konzerten, dem Rundfunk und wenigen TV-Sendungen waren es seit Ende der 60er Jahre insbesondere die DJs, die die neue Musik selbst in die abgelegensten Orte brachten und mit ihr in den Clubs und Diskotheken Gegenräume zum ansonsten eher reglementierten Alltag schufen. Dabei war dann die Schallplatte so etwas wie die mediale Achse, um die herum sich innere und äußere „spaces“ gerade auch in den Musikclubs und Diskotheken aufbauten.

Nach wie vor gilt: Mit dieser Plattform möchten wir eine Möglichkeit des Austausches über die Ausstellung und die bisherigen DJ-Nights, über die beschriebenen oder noch nicht erfassten Clubs und Diskotheken, über die Musik etc. bieten. Und wir würden uns freuen, wenn sie für den Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen, musikalischen Vorlieben und Wünschen, von Fotos, Filmchen, Playlists oder Kommentaren und Infos zu diesen Themen genutzt würde.


Fotogalerien

In den Fotogalerien finden sich Schnappschüsse und Fotoimpressionen von den DJ-Nights sowie von den Ausstellungen „Break on through …“ und „Sounds des Underground in Weser-Ems“. → Fotogalerien


Veranstaltungstipps

Handverlesene Hinweise, Termine und Veranstaltungstipps für alle Freakbeat-Fans … → Veranstaltungstipps


Artikel

In unregelmäßigen Abständen werden auf dieser Plattform Artikel veröffentlicht, die mit der Ausstellung und den DJ-Nights zu tun haben. In den Kategorien Sounds und Rockkultur finden sich zudem allgemeinere Artikel zur (Rock-)Musik, aber immer mit möglichst engem Bezug zu unserem Thema. Einen Überblick u.a. auch über ältere Beiträge bietet die Rubrik „Auf einen Blick“. → Auf einen Blick

36 Gedanken zu „Diskotheken, DJ-Night(s), Sounds, Rock/Kultur“

  1. Moin Wilfried,

    irgendwie schade, dass nach den DJ Nights nun auch die Zeit der Ausstellung vorbei sein soll.
    Im vergangenen Jahr war ich noch mal dort. War immer wieder sehenswert, auch in der reduzierten Form.
    Aber um so schöner, dass Du diese Site hier am Leben erhalten willst!!
    Gibt bei Dir ja immer wieder bemerkenswerte Inhalte und Lesenswertes.
    (Z.B. wäre ich ohne diese Seite nie auf die großartige Band „Flying Circus“ aufmerksam geworden.)
    Ein großes DANKE also aus Oldenburg und weiter so.

    Oliver

    Antworten
  2. Zu Hildegards Ableben: Nun ist er (sie) hinfort, mein letzter Anker zu meiner Charts-Zeit zum 70/80er Disko-Leben. Sie lies uns Jungs aus Löningen (nachdem sie uns kannte) immer ohne die damals übliche Verzehrkarte durch, da sie selbst Löningerin war. Bis vor ein paar Monaten war ich sporadisch mit ihr telefonisch im Kontakt, warum ich sie jetzt nicht mehr erreichte, weiß ich jetzt. Auch wenn sie meist gesund steinalt geworden ist – ich bin traurig, weil sie damit das Charts weiter ein wenig in den Nebel der Vergangenheit gleitet. Schön wäre es, wenn es doch noch eine DJ-Night in Jever gäbe, diesmal zu Ehren von Hildegard?
    # Hans Rosen: magst Du dich vielleicht mal bei mir melden?
    Hildegard Schönenberg: eine ganz liebe Frau, solange ich sie kannte! RIP

    Antworten
  3. Palazzo meets Soundcheck (Vol. 4)
    Am 21.09.19 präsentiert DJ Holger die nächste Rockparty „Palazzo meets Soundcheck“ im Soundcheck in Bredehorn. Bekannt aus dem Palazzo und seit 2010 Moderator im Bürgerfunk bei Radio Jade deckt DJ Holger Musik aus den Bereichen Kraut-, Hard-, Progressiv- und Classic-Rock ab. Eine Prise New Wave sorgt zudem für einen ausgewogenen Musikmix aus den guten, alten Rockzeiten! Musikwünsche werden gerne entgegengenommen. Gerockt wird ab 21:00 Uhr im „Soundcheck“ in Bockhorn/Bredehorn (zwischen Neuenburg und Westerstede). Der Eintritt ist kostenlos.

    Antworten
  4. Hallo Leute, es findet dieses Jahr die 5. Kajüten Revival-Fete statt. Am 01. Oktober 2016 ist es soweit, ab 20 Uhr ist Einlaß und dann wird abgerockt und über die alten Zeiten gequatscht. Dieses Jahr haben wir eine neue Lokation: Gaststätte Plümer in Rhauderfehn, Rhauderwieke. DJ Stan (Weert Loerts), einer der Original DJ’s aus der Kajüte, spielt gerne wieder die Mucke von Alex Harvey bis Led Zeppelin! Eintritt 7,50 €! Kommt zu Hauf, es wird toll!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar