Die Tonträger der Zukunft: Streaming und Vinyl

Auch wenn es vorerst nur für Großbritannien gelten sollte, was die britische „Entertainment Retailers Association“ (ERA) gerade bekanntgab, so ist es doch eine offensichtlich zukunftsweisende Sensation: erstmals übersteigt der Verkauf von Vinyl-Schallplatten (Verdoppelung innerhalb eines Jahres) die Erlöse durch Musik-Downloads (Halbierung innerhalb eines Jahres).

Das hat sicherlich mit dem gestiegenen und verbesserten Angebot der Streaming-Dienste zu tun, die den Kauf eines wie auch immer gearteten Tonträgers für viele Musikhörer zunehmend überflüssig machen. Auf der anderen Seite wird aber auch die Anzahl derjenigen immer größer, die Tonträger wie eben Schallplatten und die darauf enthaltene Musik als untrennbare, zusammengehörende Einheit sehen und die beim Musikhören aktiv bleiben wollen.

Das Geschäft mit dem Verkauf von Schallplatten und Plattenspielern lohnt sich wieder. “Der Vinyl-Trend ist beim Discounter angekommen”, heißt es beim Musikexpress in der erstaunlichen Meldung “Vinyl-Boom: Sogar Lidl verkauft jetzt Plattenspieler” ↑. Dieser Plattenspieler ist zwar längst ausverkauft, war aber dennoch für eine Überraschung gut: durchaus stylisch und mit beigefügter Digitalisierungssoftware versehen kostete der (durchweg gut bewertete) Lidl-Plattenspieler ↑ gerade einmal 69,99 Euro. Der Schallplattenfan kauft natürlich ein anderes Tonabnehmersystem hinzu, hat aber für gelegentlichen Vinyl-“Konsum” auf alle Fälle ein passables Gerät im Regal stehen.

Überhaupt: die Hersteller der “Record Players” steigern sich aktuell nachgerade in einen richtigen Rausch hinein. Sei es nun der (leicht spinnerte) mobile Plattenspieler Rokblok ↑, die phantastischen und technisch hochwertigen Vintage-Plattenspieler, wie sie z.B. Urban Outfitters ↑ anbietet, oder – am anderen Ende des Spektrums – der neue SL-1200G Plattenspieler von Technics ↑ für 3.499,00 € (ohne Tonabnehmer!), der ja eigentlich eine High-End-Neuauflage der legendären 1200er-Serie von Technics ist – es ist eine breite Pro-Vinyl-Bewegung geworden, die wir gerade erleben, und keineswegs nur ein “Hobby von Männern mittleren Alters” ↑. Oder?

Sehenswerte Doku über Vinyl / Schallplatten / Plattenspieler (18 Videos):

Wilfried

Schreibe einen Kommentar