Hocus Pocus

Hocus Pocus in der Champions League

LP-Cover Focus 'Moving Waves' 1971
Focus "Moving Waves" 1971

In der Halbzeitpause des Fußballspiels des Jahres am Samstag, dem 22. Mai 2010, zwischen dem FC Bayern und Inter Mailand in Madrid lief der neue überlange Werbespot eines bekannten amerikanischen Sportartikelherstellers. Wer sich den Kopf zerbrochen hat, welche Band die Musik zu diesem brillanten Spot beigesteuert hat: Es war der Song Hocus Pocus von der niederländischen Rockband Focus. Der Song stammt aus dem Jahre 1971 von der dritten LP der Band “Moving Waves” und wird auch auf der Musicland Party des Kulturvereins Lift am 29. Mai 2010 in Restrup in voller Länge zu hören sein. Zu Focus gehören der legendäre Guitarrist Jan Akkermann und der Mann an Querflöte und Hammond Orgel, Tijs van Leer. Van Leer war vor einigen Jahren im Osnabrücker Club Blue Note zu Gast – mit seiner Original Hammond Organ. Für mich ein tolles Erlebnis und ein sehr freundlicher Musiker.

Der sehenswerte Werbespot ist auf der Webseite der Band zu sehen und zu hören: http://www.focustheband.com

Gisbert Wegener

Schreibe einen Kommentar