“Scala”-Nacht auf der Ems-Vechte-Welle

Das Logo der Diskothek Scala (nachgezeichnet)
Das Logo der Diskothek Scala (nachgezeichnet)
Die Eröffnungsanzeige der Diskothek Scala vom 1. September 1972
Die Eröffnungsanzeige der Diskothek Scala vom 1. September 1972. Für eine größere Version bitte auf die Grafik klicken.

 

Am 1. September vor 40 Jahren eröffnete die damals neu konzipierte Rockdiskothek “Scala” in Lastrup.

Musikalisch geleitet von DJ Wolfgang Schönenberg und technisch konzipiert von Günther Alberding, entwickelte der Rockschuppen sich schnell zu einer der beliebtesten Wochenendadressen der damaligen Jugend. Die große Stärke der “Scala” war die einzigartige Musikauswahl, die auf poppigen Mainstream verzichtete, und dafür die Jugend mit allerneuster, progressiver Musik versorgte und selbst so eigene Trends setzte. Zum Jubiläum und zur Erinnerung an eine große Zeit sendet die Ems-Vechte-Welle am Jubiläumstag (Samstag, 1.9.) ab 21:04 Uhr Musik, die in der „Scala“ gespielt wurde – und das bis in die frühen Morgenstunden.

Sendeverantwortlich zeichnet Ems-Vechte-Welle-Moderator Stephan Glück.

Die Musikauswahl erstellte Musicland-DJ und “Scala”-Gänger Gisbert Wegener, der als Gastmoderator zusammen mit den ehemaligen “Scala”-Gästen Hans-Gerd Rosen (Lingen) und Peter Hertrampf (Lastrup) für entsprechende Hintergrundinformationen und Geschichten
aus der Lastruper Kultdiskothek sorgen wird.

Highlight wird neben ausgiebiger “Scala”-Musik auch eine Freikartenverlosung für die am 8. September in Restrup (Bippen) im Theatersaal der Compagnia Buffo statt- findende 8. Musicland-Party sein, bei der das “Scala”-Jubiläum musikalisch ebenfalls ausgebig
gewürdigt wird.

“Die lange Scala-Nacht” am 1. September 2012, ab 21:04 Uhr

UKW 95,6 / UKW 95,2 / UKW 99,3

Live-Stream: www.ems-vechte-welle.de.

PS: Wir nehmen gerne noch Musikwünsche und persönliche Erinnerungen an die Scala entgegen. Bitte Mail an gisbert.wegener@t-online.de senden oder als Kommentar hier posten.

Für ehemalige Scala-Gäste gibt es auch eine Facebookseite:
http://www.facebook.com/pages/Scala-Lastrup/113239072073849.

Gisbert

1 Gedanke zu ““Scala”-Nacht auf der Ems-Vechte-Welle”

  1. Hi, Scala-Fans,
    im Vorfeld der o.g. Scala-Nacht sind Gisbert Wegener, Peter Hertrampf und Stephan Glück übrigens auf der Ems-Vechte-Welle in der Sendung “Durch den Tag” im “Mittagsgespräch” am Donnerstag, 30.8.2012 ab 12:00 Uhr zu Gast, um schon mal die Werbetrommel für die Scala-Nacht zu rühren.

    Musikalisch gibt´s am gleichen Tag um 21:00 Uhr in der Sendung “Retro Jam” übrigens aktuelle Titel, die sich ganz dem Sound der 70er verschrieben haben (Teil 1 dieser Show läuft übrigens am 16.8. ebenfalls um 21:00 Uhr)

    UKW-Frequenzen: 95,6 / 95,2 / 99,3
    Live-Stream: http://www.ems-vechte-welle.de

Schreibe einen Kommentar