UDiscover Music

UDiscover ↑ ist ein neuer Versuch der “Universal Music Group International”, neue und alte Interessenten ihres Repertoires mit Informationen über diejenigen Künstler, die bei ihnen unter Vertrag stehen, zu versorgen. Da es sich bei Universal um die größte der drei großen Plattenfirmen der Welt handelt (neben Sony und Warner), kommt da durchaus einiges zusammen. “UDiscover” ist eine Internet-Seite im Stil eines Musikmagazins. nur eben mit einem in gewisser Weise eingeschränktem Angebot.

Die optisch gut aufgemachte Seite mit Storys aus allen Zeitaltern der Rockmusik soll natürlich in erster Linie Fans zu Käufern machen (X-Mas Deluxe: 6 Edel Boxen der Grössten Künstler der Welt ↑), aber die zahlreichen Hintergrundinfos über Bands, von denen man bereits alles zu wissen meint, aber eben doch nicht weiß, machen die Lektüre zu einem kurzweiligen Vergnügen.

Ein Highlight besonderer Art ist dabei die Serie Rewind ↑, in der der Rundfunk- und Fernsehmoderator Fritz Eigner mittels kleiner Video-Clips “von seinen persönlichen Begegnungen und Erlebnissen mit den Legenden unserer Popkultur” erzählt. „Im Laufe meiner Zeit habe ich um die 400 Interviews gemacht. Durch meine Einblicke bietet diese Serie Informationen, die man nicht so einfach im Internet googeln kann. Diese Authentizität kann natürlich auch nur entstehen, wenn man die Künstler persönlich getroffen hat“, erklärt Egner das besondere Konzept hinter uDiscover: Rewind! (uDiscover: Rewind! mit Fritz Egner, ClassicRock-Magazin ↑).

Aktuell sind 5 Beiträge in der Reihe “Rewind” erschienen, und zwar über: James Brown, The Beatles, Queen, Guns’n’Roses sowie Supertramp. Die nächsten Folgen werden sich u.a. mit The Who und Creedence Clearwater Revival beschäftigen. Wer nun neugierig geworden ist, kann sich hier als Beispiel den Trailer zur Reihe und die Videos über James Brown und die Beatles anschauen; diese und alle weiteren Videos sind aber auch bei Youtube erreichbar.

Wilfried

Schreibe einen Kommentar