Webradio-Tipps

Auch wenn das klassische UKW-Radio in seiner Bedeutung nachgelassen hat und das Musikprogramm heute geprägt zu sein scheint von großer Gleichförmigkeit und Langeweile (sagt jedenfalls der Musikfan), so steht gutes Radio immer noch für gute Musik, Entdeckungen und interessante Geschichten aus aller Welt.

Am größten ist das Angebot an Radio-Programmen mittlerweile im Internet, denn dort sind neben den bekannten und klassischen Sendern exklusiv auch viele kleine, reine Webradios zu finden, die ihr Programm nicht mit Werbung oder anderen “Störungen” unterbrechen, sondern oftmals von Musikbegeisterten und DJs gemacht werden, die sich speziellen Musikgenres widmen und zumeist keine kommerziellen Interessen haben.

Hier gibt es die Musik, von der alte und junge Musikfreaks träumen, oft nur einen einzigen Klick entfernt und mit geradezu unendlicher Vielfalt. Die aktuelle Corona-Pause, die zur Häuslichkeit zwingt, lässt sich vielleicht auf diesem Wege auch in etwas Positives umwandeln – hör’ doch mal wieder Radio!

Von Radio Paradise ↑ (“DJ-mixed flow of modern & classic rock, world music, electronica, and more”) und ByteFM ↑ (“ByteFM ist ein moderiertes Online-Radio mit Interviews und Hintergrundinformationen”) sowie dem mit viel Sachverstand und Lebenslust betriebenen Online-Radio ↑ der Wattwerker ↑ und ganz neu RadioArtLand ↑: Gisbert’s Radioshow “Hot Tuners Musikgeschichte” war hier schon des öfteren die Rede – nun folgen ein paar weitere Tipps, die die Zeit lohnen, die man mit ihnen verbringt:

  • ProgRock.com – “Your Ticket To The Best Progressive Rock” – Grenzenlos klasse!
  • Krautrock-World.com ↑ – “Psychedelic & Progressive Rock” – Unerschöpfliche Quelle mit Krautrock und Krautrock-Beeinflusstem!
  • KEXP ↑ – “You Are Not Alone” – Alternativer Radiosender aus Seattle, vor allem bekannt durch seinen Youtube-Channel ↑ mit zahlreichen Live-Konzerten!
  • FIP – “écouter la radio Jazz, Reggae, Rock, Electro, Soul” – Besonders cooles und relaxtes Radio aus Paris!
  • Bondi Beach Radio ↑ – “Music is the answer” – Sendestudio an Sydneys Sonnenstränden – das hört man!
  • Arrow Classic Rock – “Luister Hier Live” – Rock-Radio aus Utrecht / Niederlande – das fetzt!

Und wer nun auf den (Radio-)Geschmack gekommen ist, kann jetzt noch die Website “Radio Garden” ↑ aufsuchen und dort mit einem Fadenkreuz über eine sich drehende Weltkugel kreisen. Hinter kleinen grünen Markierungen verbergen sich ca. 8000 Radiosender aus 159 Ländern. Das Spektrum reicht dabei von großen und bekannten Sendern aus den Hauptstädten der Welt bis hin zu kleinen Dorfradios. Ein toller Spass!

Einige typische Kostbarkeiten aus den Webradios dieser Welt:

Wilfried

Ein Gedanke zu „Webradio-Tipps“

  1. Arrow Radio habe ich früher häufig gehört, wenn ich nach Amsterdam gefahren bin. Tolles Programm, aus dem ich viele Anregungen bekommen habe.

    Es grüßt aus Osnabrück

    Gisbert Wegener

    Antworten

Schreibe einen Kommentar