Der Favorit: David Bowie – Stationen einer Karriere

Der junge und aufstrebende Musiker Heinz-Rudolf Kunze war in den 1980er Jahren auch zeitweilig als Musikjournalist tätig. Für den Herausgeber Siegfried Schmidt-Joos („Rock-Lexikon“) und dessen Reihe „Idole“ (Band 8) verfasste er einen Beitrag über David Bowie – „Der Favorit oder: Die vielen Gesichter im leeren Spiegel – Biografie über David Bowie“, der seinerseits Musik- oder besser Rezeptionsgeschichte schrieb. Artikeln wie diesem ist es zu verdanken, dass die Buchreihe „Idole“ heute einen legendären Ruf hat, dessen Bände auch antiquarisch kaum noch zu bekommen sind.

Auf der Grundlage dieses Essays schuf Kunze gleichzeitig eine Hörspielreihe für den NDR: „Der Favorit: David Bowie – Stationen einer Karriere“. In den 9 jeweils 45 Minuten langen Features mit ihm selbst als Sprecher näherte sich Kunze chronologisch dem Leben David Bowies und unterfütterte die Sendungen mit vielen Details, Interviews mit Zeitgenossen und Weggefährten Bowies und zahlreichen Songs des „Idols“.

Auch diese Sendungen waren jahrelang der Öffentlichkeit nicht zugänglich, weil bekanntlich eine Missinterpretation der gesetzlichen Grundlagen immer wieder dazu führt, dass von der Öffentlichkeit finanzierte Sendungen bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem öffentlichen Raum verschwinden.

Mittlerweile hat aber die Corono-Krise dazu geführt, dass die eigenen Archive wieder mehr in den Blickpunkt gerückt sind. Der NDR hat Einsicht bewiesen und präsentiert nun alle 9 Folgen von Heinz-Rudolf Kunzes intensiver Beschäftigung mit dem in diesen Jahren zum Superstar werdenden David Bowie in der so genannten „Nachtclub Mediathek“ als ausdrückliche Hommage an den 2016 verstorbenen Künstler.

Mögen diese Beiträge den Geneigten und Interessierten lange zur Verfügung stehen: Der Favorit: David Bowie – Stationen einer Karriere ↑.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wilfried

2 Gedanken zu „Der Favorit: David Bowie – Stationen einer Karriere“

  1. Hallo,
    zum Erstsendetermin 1985 hatte ich alle Sendungen – wie „damals“ üblich vom Radio mitgeschnitten per Cassetten-Recorder und an einen großen Bowiefan verschenkt.
    Allerdings komme ich jetzt auch selber auf den Geschmack – einerseits für Bowie (Yeah!) und andererseits für den musikalischen – popkulturellen Sachverstand von HRK.
    Meine Bitte / Nachfrage:
    wisst Ihr noch um irgendwelche weiteren Gelegenheiten, diese Sendungen downzuloaden ?
    In den „üblichen verdächtigen“ Podcasts konnte ich nicht fündig werden und
    die NDR-Nachtclub-Wiederholungen von 2016 listet auch keine Mediathek.
    Euer Link vom 04.06.2020 (https://dj-night-jever.de/der-favorit-david-bowie-stationen-einer-karriere/) ist leider auch nicht mehr gültig.
    Vielleicht hat ja auch jemand von Euch „mitgeschnitten“ / bzw. die Wiederholungen downgeloadet ? Über Kostenaufwendungen lässt sich ja reden !
    Danke im Vorab für Eure Mühe und hoffentlich Antwort.
    Karl-Heinz Machlitt
    mailto:kalle_wirsch@posteo.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar