META, NORDDEICH

Das Interesse an Meta Rogall (1935 – 1994) war in der Region schon immer groß. Und das nicht erst seit Werner Jürgens’ schönem Buch “Komm, wir geh’n zu Meta” (Verlag Skn Soltau-Kurier 2000) oder der Würdigung Metas’ in der Diskotheken-Ausstellung des Schlossmuseums Jever.

Das einstige Waterkant feierte 2009 sein 48-jähriges Jubiläum und zählt damit zu den frühen Diskotheken der Region. Ohne die Initiatorin und Betreiberin Meta Rogall  wäre diese Entwicklung nicht denkbar gewesen. Meta Rogall war eine schillernde Persönlichkeit mit Witz und Eigensinn, die aus der Kneipe Waterkant zuerst ein florierendes Beatlokal und später eine Rock-Diskothek mit riesigem Einzugsbereich und überregionalem Kultstatus machte. Der ursprüngliche Name des Lokals rückte zunehmend in den Hintergrund. Man ging nicht mehr “ins Waterkant”, sondern eben “zu Meta”.

Nun hat die Landesbühne Niedersachsen Nord aus diesem “Stoff” ein Stück entwickelt: META, NORDDEICH – Das Rockmusical des Nordens! – “eine tiefe Verneigung vor Meta Rogall und ihrem Musikclub ‘Haus Waterkant'”, wie zu lesen ist. Die Premiere am Samstag, 23. Januar 2010 um 20.00 Uhr im Stadttheater Wilhelmshaven ist bereits ausverkauft, aber es gibt eine Reihe weiterer Termine nicht nur in Wilhelmshaven, sondern auch im restlichen Spielgebiet.

Live gespielte Klassiker wie “My Generation” oder “Smoke on the Water” bilden die musikalische Grundlage des Musicals, auf das man wohl gespannt sein darf.

Termine META, NORDDEICH (Landesbühne Niedersachsen Nord)

Musicalzentrale META, NORDDEICH – Rockmusical von Peter Schanz

Meta’s Musikschuppen Die Website von Meta’s Musikschuppen

Für diejenigen Leser, die das “Rockfeeling” der 60er und 70er Jahre vergessen haben könnten, hier wieder ein Youtube-Video, diesmal von “The Who” mit “My Generation” auf dem Woodstock-Festival 1969. Das Video spricht Bände – und das auch noch in einer bei Youtube eher unbekannten Qualität!

Wilfried

3 Gedanken zu “META, NORDDEICH

  1. Es gibt einen “”” neuen “”” Who Song. Ne nicht wirklich aber Über the WHO,Quadrophenia,Mods Rockers, 60er etc.
    DIE ÄRZTE haben im März 2012 was zum Thema veröffentlicht.
    DIE ÄRZTE : QUADROPHENIA – VIDEO YOU TUBE….

    Meta Norddeich ist immer noch ein tolles gefühl,sowie vor 2 wochen beim JANE Konzert….
    Dies jahr kommt auch noch ne Stones Cover Band dahin.

    • Kritische Stimmen zu einer Diskothek sind uns immer willkommen, aber etwas ausführlicher wäre ehrlicher und hilfreicher für alle.
      Danke und Gruss
      Wilfried

Schreibe einen Kommentar